Presseartikel

aktualisiert am 29.01.2011


Artikel vom 29.01.2011 PNP

 

 

 

 

 

 

Kinder gewinnen Eindruck von neuer Schule


Infoabend des Untergriesbacher Gymnasiums sehr gut besucht - Mit Parcours für Schüler

Was steckt im Glastrog? Aus Sicherheitsgründen musste Physiklehrer Christian

Ratzka die Essiggurke bei Hochspannung hinter Sicherheitsglas zum Glühen

bringen. (Foto:  Popp)

Untergriesbach. Sehr erfreut zeigten sich die Verantwortlichen des Gymnasiums über den regen Zuspruch beim Infoabend zum Übertritt. Während die Eltern von Schulleiter Franz Brunner begrüßt und von den Lehrkräften informiert wurden, gab es für die Kinder eine kleine Schulhausrallye mit interessanten Stationen.
Beim Infoteil für die Eltern stellte der Schulleiter den Wert der gymnasialen Bildung fürs spätere Leben heraus. Beispielhaft tat er dies mit dem Bericht über die früheren Abiturienten Katja Leuoth, mittlerweile Leiterin beim Raumfahrtzentrum in München, und Dr. Hubert Krenner, Gastprofessor an der Uni München. Franz Brunner: „Versuchen Sie, in ihren Kindern die Eigenschaften zu entdecken, die für das Gymnasium wichtig sind. Es könnte sich lohnen.“
Beratungslehrer Wolfgang Brehm stellte in einer Diashow mit Musik das Gymnasium vor und informierte über die Voraussetzungen für den Übertritt. Im Anschluss daran sprachen die Fachbetreuer Elena Opitz, Heidemarie Schönbrunner, Thomas Stöger und Franz Schindler über den Anspruch und die Gegebenheiten der jeweiligen Fächer am Gymnasium. Schulleiter Brunner berichtete über die geplante Nachmittagsbetreuung ab September 2011 für die Klassen 5 bis 8. Erfreulicherweise gab es überaus positive Reaktionen zu diesem Angebot seitens der Eltern.
Brunner verwies auf den Infoabend zur Nachmittagsbetreuung, der am Donnerstag, 24. Februar, stattfinden wird. Ebenso erging noch Einladung zum Tag der Offenen Tür am Samstag, 19. März.

Während der Elterninformation führten die Tutoren der 10. Klassen die Kinder in Gruppen, aufgeteilt nach Grundschulen, durch das Haus und diese fühlten sich in Händen der Zehntklässler sichtlich gut aufgehoben. An Stationen konnten die Kinder einen ersten Eindruck von der Schule gewinnen, die sie unter Umständen ab September besuchen werden.
In Physik gab es spannende Experimente zu sehen, die umfangreiche Schülerbibliothek wurde präsentiert, im Musiksaal konnte man trommeln, im Bereich der Kunsterziehung wurden Schülerarbeiten gezeigt, im Biologiesaal wurde experimentiert, die Sternwarte war eine interessante Station und in der Schwimmhalle zeigten Schüler ihre Schwimmkünste. Neben den Tutoren bei den Führungen waren an den Stationen auch viele andere Schüler beteiligt, so dass die „Kleinen“ von der Runde durch das Schulhaus angetan waren. - red