Presseartikel

aktualisiert am 24.01.2011


Artikel vom 24.01.2011 PNP

 

Gymnasiasten genießen den Wassersport im "eigenen Haus"

 

Beim Schwimmsportfest der 5. und 6. Klassen war Teamgeist gefordert

Teamfähigkeit bewiesen die Schüler bei Wettbewerben wie Wasser-

biathlon, Kleiderstaffel oder der 8-Bahnen-Gaudi im Schwimmbad des

 Gymnasiums. (Foto: Lang)

Die Klasse 6b gehörte zu den Siegern des Tages. Mit im Bild die Haupt-

organisatorinnen des Schwimmfestes, Sportlehrerin Heidi Lang

(rechts hinten) sowie Referendarin Kathrin Pammler.

Untergriesbach. Viel Spaß hatten die Schüler der fünften und sechsten Klassen des Gymnasiums Untergriesbach bei ihrem Schwimmsportfest. Außer vollem Einsatz bei klassischen Staffelwettbewerben mussten sie auch Geschicklichkeit und Teamfähigkeit bei Wettbewerben wie Wasserbiathlon, Kleiderstaffel oder der Acht-Bahnen-Gaudi beweisen.
Alle Klassen waren mit Eifer bei der Sache. Da jeder Schüler an mindestens zwei Stationen starten mussten, konnte der Sieg nur gemeinsam geschafft werden. Unter großem Jubel feierten die Klassen 5c und 6b schließlich bei der Siegerehrung ihren jeweiligen ersten Platz.

An beiden Tagen waren sowohl die Leistungen, welche die Kinder erbrachten, als auch die Freude, die sie dabei zeigten, beeindruckend.

An der Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zeigt sich der hohe Stellenwert, den der Schwimmsport am Gymnasium genießt. Denn anders als im Schwimmverein, wo nur wenige Kinder gefördert werden können, ist das Ziel der Schule, alle Kinder zu guten und sicheren Schwimmern zu machen und ihnen dabei auch die Freude am lebenslangen Sport zu vermitteln. - red