Presseartikel

aktualisiert am 17.11.2010


Artikel vom 16.11.2010

 

 

 

Schüler holen sich Berufsideen aus erster Hand


Berufsinformationsabend mit namhaften Referenten am Gymnasium mittlerweile feste Institution

Referentinnen und Referenten des Berufsinformationabends am Gymnasium

 Untergriesbach mit dem neuen Schulleiter, Studiendirektor Franz Brunner

(vorne, 2.v. r.). (Foto: Scherb)

Untergriesbach. Die Schule soll auf das Leben vorbereiten. Am Gymnasium Untergriesbach wird dieser Tatsache auch mit dem mittlerweile jährlich durchgeführten Berufsinformationsabend Rechnung getragen.
Bei einem hochkarätigen Referententeam haben sich die Untergriesbacher Gymnasiasten über verschiedene Berufe informiert. Die Fachleute waren zum großen Teil Mitglieder des Rotary-Clubs Passau, die sich, wie ihr Präsident Stefan Breinbauer betonte, neben der Förderung kultureller und sozialer Zwecke auch zur Aufgabe gemacht haben, berufliches Wissen an die Jugend weiterzugeben.


200 Interessierte bei Abendveranstaltung


In seinem Grußwort hob der neue Schulleiter Franz Brunner die Bedeutung der beruflichen Orientierung gerade in der heutigen Zeit hervor.
Im Anschluss daran konnten sich die Schüler in kleinen Gruppen über ein großes Spektrum von Berufen aus erster Hand informieren, wobei sie sich im Vorfeld für zwei Berufsfelder hatten melden können. Die einzelnen Berufsfelder wurden von einem oder mehreren Referenten vorgestellt, wobei auf die Darstellung des beruflichen Werdegangs und der Anforderungen des Berufs das direkte Gespräch mit den Schülern folgte.
Anwesend waren bei dieser mit über 200 Personen sehr gut besuchten Abendveranstaltung die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe und auf freiwilliger Basis auch ein Großteil der Schüler der 10. und 13. Klassen.
Als Referenten waren für den Bereich Medizin Prof. Dr. Helmut Grimm, Prof. Dr. Matthias Wettstein (beide vom Klinikum Passau) und Zahnarzt Dr. Ludwig Bauer gekommen; die Medien waren vertreten durch Reinhold Sigl, Moderator Teleregional, sowie Dr. Stefan Rammer, Redakteur der PNP; über ihre jeweiligen Tätigkeitsfelder informierten ferner Leitender Polizeidirektor a.D. Leonhard Gruber sowie Regionaldirektor Hans Rudolf Dorfner (Sparkasse Passau); zu Jurastudium und Anwaltspraxis informierte Gregor Stöcklhuber;

Einblicke in den großen Bereich „Wirtschaft und Technik“ boten Prof. Reinhold Markmiller von der Fachhochschule Deggendorf sowie für das Ingenieurwesen Heinz Pfaffenhuber, Roland Biebl, Stefan Breinbauer und Dr. Thomas Wißpeintner (Messtechnik, Sensorik). Wirtschaftsinformatik wurde von Prof. Dr. Peter Kleinschmidt (Uni Passau) vorgestellt.

Einen Eindruck des Berufsfeldes „Fremdsprachen“ vermittelte die Leiterin der Fremdsprachenschule Elke Kleinschmidt.


Auch fürs nächste Schuljahr geplant


Für das Thema Staatsverwaltung waren Werner Kempinger (Landratsamt), für die Bundeswehr Oberleutnant Pamela Kluiber, für Innenarchitektur Dipl. Ing. Robert Duscher und als Vertreter der Universität Passau Dr. Hans-Joachim Röder von der Studienberatung angereist. Prof. Dr. Franz-Michael Binninger, selbst ehemaliger Schüler des Gymnasiums, informierte über die Bereiche BWL, Sportmanagement und Wirtschaftspsychologie.
Vor allem aufgrund der positiven Resonanz seitens der Schülerinnen und Schüler soll dieser Berufsinformationsabend in ähnlicher Form auch im kommenden Schuljahr wieder durchgeführt werden. - red

Reinhold Sigl, Moderator bei TRP1, informierten die Untergriesbacher Schüler über

seinen Beruf. (Foto: Täuber)