Presseartikel

aktualisiert am 28.09.2010


Artikel vom 28.9.2010

Aus der Donau taucht ein Froschmann auf

Energietag der 10. Klassen des Gymnasiums im Haus am Strom

Untergriesbach. Geballte Informationen rund um das Thema Energie in spannender und unterhaltsamer Form bekamen die Schüler der 10. Klassen des Gymnasiums Untergriesbach im „Haus am Strom“, dem Kraftwerk Jochenstein und im Ausstellungsschiff MS Wissenschaft. Die Betreuercrew des „Hauses am Strom“ bot den Schülern ein sehr interessantes zweistündiges Programm.
Auf einem Rudergerät wurde allen schnell klar, was Leistung bedeutet. Und die Lehrer mussten neidlos anerkennen, dass ihnen die Schüler mit einem Topwert von über 800 Watt körperlich überlegen waren. Dass Frauen und Technik keine Gegensätze sind, zeigte sich beim Bau eines kleinen Solarautos, bei dem die Damen den Herren hinsichtlich Bauschnelligkeit und Präzision deutlich überlegen waren. Alle ihre Autos rasten beim Abschlussrennen mit unglaublichen 20 000 Mikrometer pro Sekunde über die Piste. Zum solargetriebenen Auto ist es wohl noch ein weiter Weg. Höhepunkt einer eineinhalbstündigen Führung durch das Kraftwerk war dann weniger der ausgebaute Generator, sondern ein aus den Donaufluten auftauchender Froschmann. Die Reparaturmannschaft nutzte den Stillstand einer Turbine zu Dichtarbeiten am Wassereinlass. Das Tüpfelchen auf dem „I“ war dann der Besuch auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft. Hier konnte sich jeder an zwei Dutzend interaktiven Projekten ein Bild von denkbaren Wegen künftiger Energieversorgung machen. Es gab wohl keinen, der nach dieser bunten Informationsflut nicht um Einiges schlauer heimkam. Die Schüler dankten es mit viel Interesse über einen langen Tag. - red

Ein Froschmann stieg aus den Donaufluten, was bei den Schülern für besonderes Interesse sorgte. (Foto: Steinleitner)