Presseartikel

aktualisiert am 06.05.2010


Artikel vom 28.04.2010

 

Schüler holen sich Berufsideen aus erster Hand

Berufsinformationsabend am Gymnasium Untergriesbach mit namhaften Referenten

Groß war die Zahl der Referenten, die Gymnasiasten in Untergriesbach beim Berufsinformationsabend über Zukunftsaussichten informierten. (Foto: Scherb)  

Untergriesbach. Ein hochkarätiges Referententeam bot den Untergriesbacher Gymnasiasten die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe zu informieren. Die Fachleute waren zum großen Teil Mitglieder des Rotary-Clubs Passau, der es sich, wie sein Präsident Stefan Breinbauer betonte, neben der Förderung kultureller und sozialer Zwecke auch zur Aufgabe gemacht hat, berufliches Wissen an die Jugend weiterzugeben.
In seinem Grußwort hob Schulleiter Dr. Helmut Böhm die Bedeutung der beruflichen Orientierung gerade in der heutigen Zeit hervor, auch im Hinblick auf den doppelten Abiturjahrgang im Jahr 2011. Im eigenen Interesse und auch im Interesse der Gesamtgesellschaft sei es wichtig, ohne Umwege den Beruf zu finden, in dem man seine Stärken ausspielen und auch persönliche Erfüllung finden könne. Die vielfältigen schulischen Maßnahmen müssten dabei ergänzt werden durch Praxisbezug und den direkten Kontakt mit der realen Berufswelt. Dem trage dieser vom Oberstufenkoordinator Franz Scherb organisierte Berufsinformationsabend Rechnung, der mittlerweile zu einer festen Einrichtung am Gymnasium Untergriesbach geworden ist.
Nach den einleitenden Worten im Plenum konnten sich die Schüler in kleinen Gruppen über ein großes Spektrum von Berufen informieren, wobei sie sich im Vorfeld für jeweils zwei Berufsfelder hatten melden können. Auf die Darstellung des beruflichen Werdegangs und der besonderen Anforderungen des Berufs durch die Referenten folgte das direkte Gespräch mit den Schülern von der 10. bis zur 13. Klasse.
 

Als Referenten waren gekommen: Prof. Dr. Matthias Wettstein vom Klinikum Passau und Zahnarzt Dr. Ludwig Bauer, Gerd Brunner, stv. PNP-Chefredakteur a.D., Ltd. Polizeidirektor a.D. Leonhard Gruber und Hans Rudolf Dorfner, Regionaldirektor der Sparkasse Passau. Zu Jurastudium und zu der Tätigkeit des Juristen in der Wirtschaft informierten Walter Keilbart, Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern, und Gregor Stöcklhuber von der Uni Passau. Einblicke in den Bereich „Wirtschaft und Technik“ boten Prof. Reinhold Markmiller von der FH Deggendorf, für Kfz-Bau und Ingenieurwesen Ingenieur Heinz Pfaffenhuber und Roland Biebl, Ausbildungsleiter ZP, für Bauingenieurwesen und Innenarchitektur die Diplom-Ingenieure Stefan Breinbauer und Robert Duscher, für Vermessung und Geoinformation Anton Scholz vom Vermessungsamt. Informatik und Wirtschaftsinformatik wurden von Dr. Hans Achatz (Uni Passau) vorgestellt. Einen Eindruck des Berufsfelds „Fremdsprachen“ vermittelte die Leiterin der Fremdsprachenschule Elke Kleinschmidt. Über die beruflichen Möglichkeiten im öffentlichen Dienst informierte Werner Kempinger vom Landratsamt und über die Studien- und Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr Oberleutnant Pamela Kluiber und Oberleutnant Raimund Heilig. Einen Überblick über die Studienmöglichkeiten in Passau und die zahlreichen Sonderregelungen für den doppelten Abiturjahrgang 2011 gab Dr. Birgit Röder von der zentralen Studienberatung der Uni Passau. - red