Presseartikel

aktualisiert am 13.03.2010


Artikel vom 13.03.2010 PNP

Container voll Hoffnung geht auf Reisen

Gymnasiasten helfen Schülern in Zimbabwe - Partnerschaft wächst

Untergriesbach. Nicht Weihnachten im Mai, aber auf jeden Fall ein Fest mit vielen Überraschungen und strahlenden Augen wird es im Dorf Lynx im Busch von Zimbabwe geben, wenn der „Container full of hope“ dort ankommt. Mit viel Einsatz und Begeisterung haben ihn die Schüler der Klasse 9 d gefüllt und Anfang März auf die Reise geschickt. Das ist ein weiterer Schritt in der wachsenden Verbindung zwischen den Gymnasiasten aus Untergriesbach und ihren Freunden von der Secondary School in Lynx.

In dem riesigen Übersee-Container sind viele Schulsachen für den täglichen Unterricht verstaut, aber auch große und wertvolle Dinge wie die 34 Schultische und ein Tageslichtprojektor. Vom Erlös einer Tombola und eines Benefizkonzertes wurden drei Schultafeln mit Zubehör und sogar die Kreide dazu gekauft. Aus dem lebhaften Briefwechsel wissen die Freunde in Bayern, dass unter dem afrikanischen Himmel der Kunstunterricht besonders beliebt ist. Deshalb wurde auch reichlich Material für dieses Fach in den Container gepackt. Man denkt sogar an den Austausch der Kunstwerke und an Ausstellungen in den jeweiligen Schulen. Gar nicht so einfach war die Erfüllung der geforderten Formalitäten. Der gesamte Inhalt des riesigen Pakets aus Stahl musste fein säuberlich aufgelistet werden.

Hier gab es aber kompetente Hilfestellung von den Fachleuten der Graphit Kropfmühl AG, die übrigens auch die Frage der Frachtkosten gelöst hat. Nach den Wochen des Sammelns, des Bittens bei den vielen Sponsoren und verschiedener Aktionen war die Freude bei den Schülern riesig und die Muskeln vom Packen müde. Unsichtbar sind sicher viele Gedanken zwischen den Packstücken mit auf die lange Reise nach Afrika gegangen und mit Spannung warten die Schüler der Klasse 9 d auf die Rückmeldung vom schwarzen Kontinent. Die Aktion ist auch als Video im Internet unter youtube-suchbegriff: a container full of hope, zu finden.  - do

 

Nähere Informationen zum Projekt der Klasse 9d

'a container full of hope'

Das große Paket ist geschnürt. Die Klasse 9 d schickt es 

nach Zimbabwe. (Foto: Pupeter)