Presseartikel

aktualisiert am 18.12.2009


Artikel vom 11.12.2009 PNP

 

Zwei Schulen wachsen zusammen

Untergriesbach. Bei den Veranstaltungen der Lynx-Zimbabwehilfe wurde deutlich, dass für die Menschen im Dorf Lynx neben der materiellen Hilfe auch der menschliche Kontakt wichtig ist. 

Spontan haben Schüler des Gymnasiums Untergriesbach Verbindung mit ihren Altersgenossen im afrikanischen Busch aufgenommen. Inzwischen gibt es einen regen Briefaustausch. Man kennt sich schon ein wenig, weiß mehr über die Schule und das Geschehen im Land. Sogar Werke aus dem Kunstunterricht haben sich die Schüler schon zukommen lassen. 

Die Gymnasiasten haben die Gelegenheit beim Elternsprechtag beim Schopf gepackt und einen Verkaufsstand zu Gunsten ihrer Freunde in Zimbabwe aufgebaut. Dort boten sie unter anderem die „Lynx Backbücher“ und Lichter an. Ihrer Lehrerin Kristina Pupeter konnten sie am Ende 360 Euro übergeben. Diese wurden umgehend bei der Hilfsorganisation in Kropfmühl überreicht - ein schönes Christkindl für die Buben und Mädchen in Lynx.  -  do/Foto: Pupeter