Presseartikel

aktualisiert am 20.10.2009


Artikel vom 29.07.2009 PNP

 

Schüler spenden für Brasilien und Uganda

Untergriesbach. Untergriesbach. Die Erlöse, die das Gymnasium Untergriesbach durch eine große Gemeinschaftsaktion von Schülern, Eltern und Lehrern im Rahmen des Schullaufs und Schulfestes erwirtschaftete, wurden für Projekte in Afrika und Südamerika gespendet. So konnte das schon mehrfach unterstützte Schulprojekt von Pater Brandstetter in Guarabira mit 1500 Euro gefördert werden, und die von der Graphit Kropfmühl unterstützte Schule an der Lynx Mine in Zimbabwe erhielt ebenfalls 1500 Euro. Die Spenden nahmen Martin Ebeling, Vorstandsvorsitzender der Graphit Kropfmühl AG, sowie Theo Kreuzer vom Förderkreis des Guarabira-Projektes entgegen. 

Schulleiter Helmut Böhm bedankte sich bei allen, die am Schulfest mitwirkten, bei den Hausmeistern, den SMV-Vertretern, den Eltern, für die Luise Andraschko gekommen war, und bei den Lehrern. Er betonte das Ziel, diese Schulprojekte nachhaltig zu fördern: 

(v.l.) Heidi Lang, Helmut Böhm, Martin Ebeling, die SMV-Mitglieder Thomas Kinateder, Carina Schiermeier, Christoph Auer, Rudolf Ullmann, Luise Andraschko, Christina Pupeter, Hans Breinbauer und Theo Kreuzer. - red/Foto: Fromholzer