Presseartikel

aktualisiert am 26.04.2009


Artikel vom 25.04.2009 PNP

 

Schüler holen sich Berufsideen aus erster Hand

Berufsinformationsabend am Gymnasium Untergriesbach mit namhaften Referenten

 

Dr. Helmut Böhm mit den Referenten (v.l.) Heinz Pfaffenhuber, Roland Biebl, Bernadette Hackauf, Gerd Brunner, Dr. Ludwig Bauer, Prof. Dr. Peter Kleinschmidt, Martin Greschniok, Gregor Stöcklhuber, Rosemarie Weber, Stefan Breinbauer, Rudolf Reitinger, Dr. Mikko Klein, Professor Dr. Helmut Grimm, Dr. Ulrike Bunge, Professor Reinhold Markmiller, Reinhold Sigl und Leonhard Gruber. (Foto: Scherb)

Von Stefan Fromholzer
Untergriesbach. Bei einem hochkarätigen Referententeam haben sich die Untergriesbacher Gymnasiasten über verschiedene Berufe informiert.
Dass die Schule in vielfältiger Weise auf das Leben vorbereitet, dieser Tatsache wurde auch mit dem Berufsinformationsabend Rechnung getragen. Die Fachleute waren großteils Mitglieder des Rotary-Clubs Passau, die sich, wie ihr Präsident Martin Greschniok betonte, neben der Förderung kultureller und sozialer Zwecke auch zur Aufgabe gemacht haben, berufliches Wissen an die Jugend weiterzugeben.


Direkter Kontakt mit der realen Berufswelt


Schulleiter Dr. Helmut Böhm hob die Bedeutung der beruflichen Orientierung gerade in der heutigen Zeit hervor, auch im Hinblick auf den doppelten Abiturjahrgang 2011. Die vielfältigen schulischen Maßnahmen müssten dabei ergänzt werden durch Praxisbezug und direkten Kontakt mit der realen Berufswelt.
Zur Einführung wurden von Dr. Ulrike Bunge von der Studienberatung der Uni Passau und von Prof. Reinhold Markmiller von der Fachhochschule Deggendorf die Studienmöglichkeiten an Universität bzw. Fachhochschule vorgestellt. Hierauf konnten sich die Schüler in kleinen Gruppen über ein großes Spektrum von Berufen aus erster Hand informieren, wobei sie sich im Vorfeld für zwei Berufsfelder hatten melden können. Die Berufsfelder wurden dann in zwei Durchgängen von einem oder mehreren Referenten vorgestellt, wobei auf die Darstellung des beruflichen Werdegangs und der Anforderungen des Berufs das direkte Gespräch mit den Schülern folgte.

Anwesend waren bei dieser gut besuchten Abendveranstaltung die Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufe und auf freiwilliger Basis ein Großteil der Schüler der 10. und 11. Klassen, die diese Chance wahrnahmen, Berufsinformationen aus erster Hand zu erhalten.

 

Als Referenten waren gekommen für den Bereich Medizin Prof. Dr. Helmut Grimm vom Klinikum Passau und Zahnarzt Dr. Ludwig Bauer, die Medien waren vertreten durch Reinhold Sigl, Moderator Tele Regional, sowie Gerd Brunner, stellvertretender PNP-Chefredakteur a.D., über ihre jeweiligen Tätigkeitsfelder informierten Leitender Polizeidirektor a.D. Leonhard Gruber sowie Direktor Dr. Mikko Klein von der Sparkasse Passau.
Zu Jurastudium und Anwaltspraxis informierten Rechtsanwältin Rosemarie Weber sowie wissenschaftlicher Assistent Gregor Stöcklhuber. Einblicke in „Wirtschaft und Technik“ boten Prof. Reinhold Markmiller von der Fachhochschule Deggendorf sowie für das Ingenieurwesen Heinz Pfaffenhuber, Roland Biebl und Stefan Breinbauer, für Vermessung und Geoinformation Anton Scholz und Rudolf Reitinger, für Gastronomie Martin Greschniok.


Veranstaltung als feste Einrichtung geplant


Wirtschaftsinformatik wurde von Prof. Dr. Peter Kleinschmidt von der Uni Passau vorgestellt. Einen Eindruck des Berufsfeldes „Fremdsprachen“ vermittelte Dipl.-Kauffrau Bernadette Hackauf. Aufgrund der positiven Rückmeldungen soll diese Veranstaltung eine feste Einrichtung am Gymnasium Untergriesbach werden.

 

Die Schülerinnen und Schüler ließen sich unter anderem von Leitendem Polizeidirektor a.D. Leonhard Gruber über den Polizeidienst informieren.