Presseartikel

aktualisiert am 15.11.2008


Artikel vom 15.11.2008 PNP

 

 

Zwei Schulen wachsen wieder enger zusammen

Gymnasiasten und Lehrer aus Untergriesbach treffen sich mit ihren Freunden aus Krumau

 

 

 

Schloss Hluboká nahe Budweis war das Ziel eines Ausflugs der Lehrer des Gymnasiums Untergriesbach. Den Tag beschlossen sie mit ihren Kollegen aus dem Gymnasium Budweis.

Untergriesbach. Mit verschiedenen Projekten wurde die Schulpartnerschaft zwischen den Gymnasien Untergriesbach und Krumau zu neuem Leben erweckt.
Im Rahmen des Euregio-Programms kam eine Gruppe tschechischer Schüler mit zwei Lehrerinnen für zwei Tage nach Untergriesbach. Aufbauend auf dem Kunstworkshop, der im Mai in Krumau stattgefunden hatte, wurde erneut bildnerisch vor Ort gearbeitet. Der Leistungskurs K13 aus Untergriesbach bereitete einen Empfang für die Gäste und initiierte eine Studienarbeit zum Thema Herbstfrüchte.
Nachdem die tschechische Gruppe den deutschen Kunstunterricht mitgemacht hatte, besuchte man zusammen das Granitzentrum Hauzenberg. Hier wurde nach einer Führung am Steinbruch mit Kohlestiften und Kreide gezeichnet. Die künstlerischen Arbeiten sollen in Krumau ausgestellt werden.


Partnerschaft wird auf allen Ebenen ausgebaut


Am zweiten Tag wurde nach einer Stadtführung in Passau die Fotoausstellung „A. Lessing: Fotografien von Herbert von Karajan“ im Museum Moderne Kunst besucht. Die Leitung des Projekts lag in den Händen von Brigitte Friedrich. Als Abschluss der gemeinsamen Unternehmungen besuchte Heidi Schönbrunner die Sonderausstellung „Form und Gestalt“ im Oberhausmuseum.

Das nächste Projekt war ein Schüleraustausch zwischen den beiden Gymnasien. Sieben Schülerinnen aus der 8. Klasse lernten mit Heidi Schönbrunner die malerisch gelegene Stadt Krumau bei einer Stadtrallye und einer Schlossführung kennen.

Die Jugendlichen konnten zwei Tage lang die Gastfreundschaft einiger tschechischer Familien genießen, bei denen sie untergebracht waren. Den Sonntagvormittag verbrachten deutsche und tschechische Schülerinnen beim Bowling, ehe es wieder zurück nach Untergriesbach ging.

Der Gegenbesuch fand eine Woche darauf statt. Nach einer kurzen Stippvisite im Unterricht traf man sich am Nachmittag zusammen mit den Untergriesbacher Schülerinnen zu einem Besuch im Passauer Erlebnisbad. Die Schüler erkundeten Passau vom Wasser aus und gingen ins Kino. Vor der Heimreise am Sonntag wanderten alle von Obernzell zum Haus am Strom, wo mit einem interessanten Programm ein gelungenes Wochenende ausklang.
Nicht nur Schüler, auch Lehrer waren in das Programm eingebunden. Deshalb besuchte ein Teil des Untergriesbacher Kollegiums am Kollegenausflug Schloss Hluboká (Frauenberg) in der Nähe von Budweis mit seinen Ausstellung zur gotischen Kunst und zum Thema Selbstporträt. Wer wollte, konnte auch eine Führung durch das Schloss mitmachen. Anschließend wurden mit Kollegen des Gymnasiums Krumau bei einem Abendessen die Kontakte vertieft. Die Schulleiter, Mag. Jana Cipinová und OStD Dr. Helmut Böhm, wollen die Partnerschaft auf allen Ebenen weiter auszubauen.           - red