Presseartikel

aktualisiert am 15.11.2008


Artikel vom 01.11.2008 PNP

 

 

Musik und Tanz verbinden Religionen und Völker


Father Saveri stellt sein Friedensprojekt in Sri Lanka am Gymnasium Untergriesbach vor - Schüler spenden für Initiative

Nach dem Auftritt stellten sich die Künstler und Father Saveri (4.v.r.) mit den Schülern des Gymnasiums zum Erinnerungsfoto auf und erzählten Wissenswertes über ihr Heimatland. (Foto: Pree)

Untergriesbach. Eine interessante und lebendige Unterrichtsstunde erlebten die Schüler der 5. Klassen des Gymnasiums. Im Musiksaal hatten sie Besuch von drei Mitgliedern des „Centre for Performing Arts“ in Sri Lanka.
Zwei Tänzerinnen und ein Tänzer begleiteten den Gründer dieser Bewegung für Friedensarbeit in Sri Lanka, Father Saveri. Zustande gekommen war dieser Kontakt durch den Leiter des Referats Weltkirche in der Diözese, Carmelo Ramirez. Father Saveri selbst kennt die Diözese Passau seit über 30 Jahren. Er lebte zehn Jahre in Passau, wobei er auch als Priester tätig war. Das Projekt hatte Studienrätin Heidi Lang vor Ort vorbereitet.
Zum Auftakt der Veranstaltung gab es Wissenswertes über Sri Lanka, über Land und Leute, Religionen und die schlimmen Probleme der Insel. Bürgerkrieg und die Folgen des Tsunamis haben das Land heimgesucht. Eva und Anita aus der K 12 des Gymnasiums hatten detailliert in ihrem Referat alles Wissenswerte gut verpackt.

Carmelo Ramirez stellte dann Father Saveri und dessen „Centre of Performing Arts“ vor. Der Theologe hatte das Centre gegründet. Seitdem pflegt man dort das Spiel und die Musik als Medium für eine bessere Verständigung zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen im Land. Nach Untergriesbach hatte er drei Künstler mitgebracht.Zu den Klängen traditioneller ceylonesischer Musik tanzten die 29-jährige Lehrerin Josita, die 20-jährige Studentin Ruwani sowie der Musikpädagoge und Dramaturg Jonsen.
Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von der Anmut, der Ausdrucksstärke der Tänze sowie der Musik aus Sri Lanka.
Father Saveri bekam eine Spende von 300 Euro für sein Projekt überreicht. Auch ein Teil des Erlöses des heurigen Weihnachtsbasars des Gymnasiums wird zur Unterstützung des Projekts in Sri Lanka verwendet werden. - np