Presseartikel

aktualisiert am 17.04.2008


Artikel vom 17.04.2008 PNP

 

 

 

Fachleute informieren über das Berufsleben


Beratungsabend am Gymnasium Untergriesbach - Soll eine feste Einrichtung werden

Professor Reinhold Markmiller von der Fachhochschule Deggendorf war einer der Referenten, der die Schüler über Studien- und Berufsmöglichkeiten informierte. (Foto: Scherb)

Untergriesbach. Bei einem hochkarätigen Referententeam haben sich die Untergriesbacher Gymnasiasten über die verschiedensten Berufe informiert. Dass die Schule in vielfältiger Weise auf das Leben vorbereitet, dieser Tatsache wurde mit einem Berufsinformationsabend Rechnung getragen. Die Fachleute in ihren Bereichen und zum großen Teil Mitglieder des Rotary-Clubs Passau haben sich neben der Förderung kultureller und sozialer Zwecke auch zur Aufgabe gemacht, berufliches Wissen der Jugend weiterzugeben. Oberstudiendirektor Dr. Helmut Böhm hob die Bedeutung des Praxisbezuges und der beruflichen Information gerade in der heutigen Zeit hervor, auch im Hinblick auf den doppelten Abiturjahrgang im Jahr 2011. Zur grundsätzlichen Orientierung stellten zunächst Dr. Ulrike Bunge-Harendt von der Zentralen Studienberatung der Uni Passau und Prof. Reinhold Markmiller von der Fachhochschule Deggendorf die Studienmöglichkeiten an Universität bzw. Fachhochschule vor und zeigten die grundlegenden Unterschiede. Hierauf konnten sich die Schüler in kleinen Gruppen über ein großes Spektrum von Berufen aus erster Hand informieren, wobei sie sich im Vorfeld für zwei Berufsfelder hatten melden können.
Die einzelnen Berufsfelder wurden dann in zwei Durchgängen von einem oder mehreren Referenten vorgestellt, wobei das direkte Gespräch mit den Schülern folgte.

Anwesend waren bei dieser außergewöhnlichen und gut besuchten Abendveranstaltung die Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufe und auf freiwilliger Basis auch ein Großteil der Schüler der 10. und 11. Klassen, die diese Chance wahrnahmen, Berufsinformationen aus erster Hand zu erhalten. Als Referenten waren gekommen für den Bereich Medizin Prof. Dr. Helmut Grimm und Prof. Dr. Matthias Wettstein (beide Klinikum Passau) sowie Zahnarzt Dr. Bauer; die Medien waren vertreten in Reinhold Sigl, Moderator tele regional, sowie Gerd Brunner, Chefredakteur a.D. der PNP; hinzu gesellten sich Leitender Polizeidirektor a.D. Leonhard Gruber, Richter a.D. Andreas Scherbel, die Leiterin der Berufsfachschule für Fremdsprachen Elke Kleinschmidt, Dr. Mikko Klein von der Sparkasse Passau. Einblicke in den großen Bereich Wirtschaft und Technik boten Walter Keilbart, Hauptgeschäftsführer der IHK, sowie für das Ingenieurwesen Dr. Martin Sellen, Heinz Pfaffenhuber, Roland Biebl und Stefan Breinbauer. Wirtschaftsinformatik wurde von Dr. Hans Achatz (Uni Passau) vorgestellt. Angesichts der positiven Rückmeldungen seitens der Schüler und Referenten soll diese Veranstaltung eine feste Einrichtung werden.