Presseartikel

aktualisiert am 10.04.2008


Artikel vom 10.04.2008 PNP

 

 

Infos und "Action" wie bei den alten Römern


Tag der offenen Tür am Gymnasium Untergriesbach

Mit flotten Gymnastik- und Tanzeinlagen, wie hier mit den Reifen, erfreuten die Schülerinnen und Schüler die Besucher in der Turnhalle. (Foto: Pree)

 

Untergriesbach. Das Gymnasium Untergriesbach hat sich bei seinem Tag der offenen Tür präsentiert. Es wurde dabei umfassend beraten. Die Fachbereiche hatten Vorführungen und Darbietungen parat. Computerräume und Sternwarte waren geöffnet. Auf dem musikalischen Sektor warteten die Schüler mit einem Big-Band-Workshop auf, es gab einen Balladerap der 7 b, ein Nischenkonzert sowie einen Auftritt des Modernen Ensembles. Das Fach Latein zeigte sich mit einem Szenenspiel in lateinischer Sprache. "Wie römische Kinder zur Schule gingen", hieß das Motto, dargestellt von der Klasse 6b. Auch Kostproben römischer Küche wurden angeboten. "The box in the attic" präsentierte die Klasse 5b im Bereich Englisch. Dialoge und Szenen zeigten die Klassen 5c und 5d, die Klasse 5a führte ein offenes Klassenzimmer mit Gedichten vor.
Die Fachrichtung Französisch lud ins "Bistro", im Sportbereich gab es neben Schwimmvorführungen eine tolle Show in der Turnhalle. Studienrätin Heidi Lang hatte hier mit ihren Teams ganze Arbeit geleistet. Moderne Gruppentänze, Übungen mit Trampolin und Ringen sowie die Bewegungskünstler begeisterten die Zuschauer. Kurzfilme aus dem Unterricht bot das Fach Kunst an.

Während eine „römische Schülerin“ (Alexandra Dehner) zu den Erläuterungen von Tobias Sussetzky und Hannah Schützeneder ein Wachstäfelchen vorführt, lauschen die Kinder (v.l.) Stefan Maier, Philipp Simml, Simone Eibl dem Diktat ihres Lehrers (Patrick Hofmann).