Presseartikel

aktualisiert am 17.11.2007


Artikel vom 08.11.2007 PNP

 

 

 

Robert-Muthmann-Preis geht heuer an trickreiche Zwillinge

Gymnasiasten und Videokünstler Stefan und Benjamin Ramirez bekommen Auszeichnung

 

 

 

von Martin Riedlaicher
Untergriesbach. Seit vier Jahren schaffen die beiden Gymnasiasten Stefan und Benjamin Ramirez Perez (K 13) in ihrer Freizeit Kurz- und Trickfilme. Die erstaunlichen Einfälle und Ideen in ihren Video-Clips haben den kreativen Zwillingen und ihrer Schule schon einige überregionale Preise beschert. Nun hat ihnen das Gymnasium Untergriesbach für ihre außergewöhnlichen Leistungen in einem Festakt den Robert-Muthmann-Preis verliehen.
Damit zeichnet die Schule jedes Jahr Schüler für besondere Leistungen und für ihr Können aus, das sie in den Dienst der Schule stellen. Der Wegscheider Altlandrat und "eigentliche Gründer" des Untergriesbacher Gymnasiums hatte den Preis gestiftet und einen Fonds eingerichtet, aus dessen Beträgen der Preis finanziert wird. Robert Muthmann war bei der Verleihung dabei. Zum neunten Mal wurde dieser Preis verliehen.
Schulleiter Dr. Helmut Böhm würdigte in der Laudatio das „beachtliche Können“ der geehrten Schüler und ihren Einsatz für die Belange der Schule. Die Erfolge der beiden sprächen auch für die Qualität des Kunstunterrichts am Gymnasium. Böhm erinnerte an einige Preise, welche die beiden Schüler schon eingeheimst haben. Dazu gehören der erste Preis beim "Crossmedia-Wettbewerb" des Kultusministeriums sowie Bundessiege beim Europawettbewerb, Förderpreise bei den Filmtagen bayerischer Schulen in Marktheidenfeld, Preise beim "Filmgipfel" in Oberstdorf sowie Förderpreise des Bayerischen Rundfunks. 

Zwei Filme sind derzeit für weitere Preise nominiert.
Der Muthmann-Preis sei sehr begehrt, hoch angesehen und könne auch im Zeugnis vermerkt werden, erinnerte Böhm. Bei späteren Bewerbungen mache diese Auszeichnung einen guten Eindruck.

Benjamin und Stefan Ramirez Perez zeigten dann den Gästen einige ihrer preisgekrönten Kurzfilme. Mit Animationen, Verfremdungen und ständig wechselnden Perspektiven und geschickt eingesetzter Musik bescherten sie den Zuschauern ganz neue Seh-Erlebnisse.
Altbürgermeister Günther Kohl und Schulleiter Böhm überreichten dann den Preis. Nach dem Abitur wollen die Brüder wahrscheinlich an die Filmhochschule gehen, erklärten sie nach dem Festakt der PNP, ganz entschieden hätten sie sich noch nicht. Bis dahin haben sie noch einige Projekte im Kopf. Unter anderem werden sie den Vorspann eines tschechischen Spielfilms gestalten. Einige ihrer Filme werden in bald im Bayerischen Fernsehen gezeigt.
Eva Kristl (5 c) mit der Violine und Florian Sicklinger (7 d) am Klavier hatten den Festakt musikalisch gestaltet.
 

Günther Kohl als Vorsitzender des Fördervereins (v.l.) und Schulleiter Helmut Böhm (r.) überreichten an Stefan und Benjamin Ramirez Perez die Urkunden für den Preis, den Robert Muthmann gestiftet hat.