Presseartikel

aktualisiert am 17.10.2007


Artikel vom 17.10.2007 PNP

Benefizabend im Gymnasium: "Nockherberg-Stoiber" liest Thoma

Michael Lerchenberg am Freitag zu Gast

 

Präsentiert in Untergriesbach Texte von Ludwig Thoma: Michael Lerchenberg.
Untergriesbach (np). Der bekannte Schauspieler Michael Lerchenberg kommt am Freitag um 20 Uhr in das Gymnasium Untergriesbach. In seiner Lesung „Ludwig Thoma - ein schwieriger Bayer“ präsentiert er Texte des großen Literaten.
Ausschnitte aus dessen Prosa, Lyrik und Satiren, seiner Komödien wie Tragödien und nicht zuletzt seine Briefwechsel werden zu hören sein. Lerchenberg ist als Prälat Hinter im „Bullen von Tölz“ den Fernsehzuschauern ein Begriff. Man kennt ihn aber vor allem als Edmund Stoiber beim Nockherberg.

Begleitet wird Lerchenberg vom „crème duett“, das sind Marlene Eberwein (Konzertharfe) und Richard Köll (Klarinette, Saxophon). Ihre Musik reicht von Volksmusik und Folk bis Klassik, von Jazz bis Klezmer und Swing. Der Einnahmenüberschuss aus dieser Veranstaltung wird der Schule St. Severin für behinderte Kinder in Passau-Grubweg zur Verfügung gestellt.