Presseartikel

aktualisiert am 03.05.2007


041.05.2007 PNP

Dritten Platz erklettert

 

Untergriesbacher Gymnasiasten erfolgreich

Untergriesbach (red). Bereits drei Jahre nach dem Bau einer Boulderwand am Gymnasium zeichnen sich die ersten Erfolge ab. Beim Bezirksfinale „Sportklettern“ in Zwiesel belegten die Untergriesbacher Kletterer in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1993 und jünger) von sieben gestarteten Mannschaften den sehr erfreulichen dritten Platz.
Erstmals ging es für Tobias Veit-Seidl, Johannes Klapper, Christoph Schmid, Patrick Traxinger und Maximilian Anetzberger bei den Schwierigkeitsgraden 4+ und 5+ auf bisher ungewohnte Höhen.

Eine besondere Leistung zeigte in der Wettkampfklasse II der 16-jährige Untergriesbacher Gymnasiast Franz Kaiser. Nach den Schwierigkeitsgraden 5+ und 6+, die er mühelos meisterte, schaffte er auch den 7+. Damit ging der Titel des niederbayerischen Meisters an ihn. Die Untergriesbacher wollen jetzt eine eigene Klettergruppe an der Schule oder im Verein gründen.

Peter Hartl (l., Verantwortlicher Sportklettern Niederbayern) und Franz Kaiser sen. (r.) freuen sich mit den erfolgreichen Kletterern (vorne, v.l.) Patrick Traxinger, Maximilian Anetzberger, Christoph Schmid und Johannes Klapper sowie (hinten, v.l.) Franz Kaiser jun. und Tobias Veit-Seidl.