Presseartikel

aktualisiert am 09.02.2007


Artikel vom 09.02.2007 PNP

Schüler helfen Schülern mit 2500 Euro

Gymnasium unterstützt Stipendienprogramm "Taquillo" in El Salvador

 

 

Im Beisein der Initiatoren der Aktion, Heidi Lang (v.r.), Kristina Pupeter und der Klassensprecher der beteiligten Klassen, hat Schulleiter Dr. Helmut Böhm den Spendenscheck für das Projekt "Taquillo" in El Salvador an dessen Leiterin Stefanie Kainzbauer übergeben. (Foto: Pree)

Untergriesbach (np). Bereits zum vierten Mal unterstützte die Fachschaft Religion am Gymnasium Untergriesbach mit einem Pausenverkauf der 5. Klassen das Stipendienprogramm "Taquillo" in El Salvador. Dieses gibt den dortigen Kindern die Möglichkeit, die Schul- und Studiengebühren aufzubringen, um sich durch Bildung eine gute Ausgangsbasis für die berufliche und soziale Zukunft zu schaffen.
Vier Klassen waren mit großem Engagement dabei, so konnten in diesem Jahr 1000 Euro erwirtschaftet werden. Für das selbe Anliegen veranstalteten heuer erstmals die Lehrerinnen im Fach Englisch, Kristina Pupeter und Stefanie Strunz, einen Vokabeltest.

Die Schüler suchten sich "Sponsoren" wie Eltern oder Großeltern, die jede bei der Abfrage richtige Vokabel mit einem festgelegten Betrag unterstützten.

Mit großem Eifer und viel Spaß gelang es den teilnehmenden sechs Klassen, 1500 Euro zu verdienen. Die wurden auch gespendet.

Die Initiatorin des Stipendienprogramms, Stefanie Kainzbauer, stellte an der Schule in einem beeindruckenden Vortrag den Schülern das Projekt vor. Voll Freude über den tollen Einsatz der Gymnasiasten nahm sie aus den Händen von Schulleiter Dr. Helmut Böhm, der das Engagement würdigte, den Spendenscheck über knapp 2500 Euro entgegen.