Presseartikel

aktualisiert am 21.12.2006


Artikel vom 21.12.2006 PNP

Gymnasiasten treffen sich beim Sport

 

Untergriesbacher und Krumauer messen sich bei Wettkämpfen - Ausbau der Partnerschaft geplant

Die Krumauer Gymnasiasten mit (mittlere Reihe) Schulleiter Helmut Böhm sowie Martina Putschöglová und Heidemarie Schönbrunner (Mitte) und Rudolf Ullmann (2.v.r.) (Foto: Walkowiak)

Untergriesbach (red). Nachdem erst vor wenigen Wochen eine gemeinsame Wanderung im Nationalpark zwischen Untergriesbacher Gymnasiasten und Schülern des Gymnasiums aus Krumau veranstaltet worden war, fand jetzt eine Sportbegegnung zwischen Schülern beider Gymnasien statt.
Begleitet wurden die 43 tschechischen Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften Martina Putschöglová und Jana Pejchalová. Oberstudiendirektor Dr. Helmut Böhm übermittelte seine Grüße an die Kollegen des Partner-Gymnasiums Krumau und deren Direktorin Jana Cipinová. Bei den sportlichen Wettkämpfen maßen sich die beiden Schulen in folgenden Wettkämpfen: Im Volleyball konnten die Krumauer Gymnasiasten sowohl bei den Mädchen wie bei den Jungen ihr Match gewinnen. Beim Basketballspiel war es umgekehrt; hier behielten die Untergriesbacher die Oberhand. Das Hallenhockeyspiel wurde von den Krumauer Gymnasiasten überlegen gewonnen.
Parallel dazu fand auch ein Schwimmwettkampf statt, der in Einzeldisziplinen (100 Meter Freistil) und Staffelwettkämpfen (4 mal 40 Meter) ausgetragen wurde.

 Auch hier konnten die Krumauer Schüler alle Wettbewerbe gewinnen. Als Einzelleistung zu erwähnen waren die 57 Sekunden über 100 Meter Freistil eines tschechischen Schülers. Den sportlichen Gesamtsieg konnten diesmal die Krumauer Schüler erringen, nachdem beim letztjährigen Treffen in Krumau die Untergriesbacher Gymnasiasten erfolgreich waren. Bei der Siegerehrung konnte Dr. Böhm den siegreichen Teilnehmern ihre Urkunden überreichen.
Es ist geplant, die Schulpartnerschaft zwischen den Gymnasien Untergriesbach und Ceský Krumlov im Rahmen des Euregioprogrammes stärker auszubauen. Dabei ist an verschiedene Maßnahmen gedacht, wie Sprachkurse, Wochenendaustausch sowie Hospitationswochen für Lehrer. Die Koordination haben in Krumau die Deutschlehrerin Martina Putschöglová und in Untergriesbach Studiendirektorin Heidemarie Schönbrunner.