Presseartikel

aktualisiert am 20.12.2006


Artikel vom 19.12.2006 PNP

Gymnasium sammelt 1500 Euro für Aidswaisen

Stolzes Ergebnis einer tollen Gemeinschaftsaktion - Es kommen noch weitere Gelder dazu

Jede Minute stirbt in Botswana ein Mensch an Aids,

symbolisch wurde beim Basar in der Pausenhalle

für jeden Toten ein Licht entzündet.

Untergriesbach (np). Einen nachhaltigen Eindruck auf die Schüler hinterlassen hat der Besuch von Bischof Franklyn Nubuasah im Gymnasium Untergriesbach. Er löste eine Spendenaktion aus, die jetzt schon über 1500 Euro eingebracht hat.
Der Aids-Beauftragte der afrikanischen Bischofskonferenz berichtete über die dramatischen und tragischen Auswirkungen der Krankheit Aids in seinem Heimatland Botswana. Jede Minute sei ein Aidstoter zu beklagen, zurück blieben Tausende von Aidswaisen. Für einige von ihnen wurde unter dem Dach der Aktion Missio ein Waisenhaus errichtet. Dieses aber benötigt zur Existenz auch Hilfe von außen.
Diese Botschaft verhallte nicht ungehört bei den Gymnasiasten. So beschloss die SMV, zusammen mit den Klassen 10b, 8b und 8c unter der Federführung ihrer Religionslehrerin Heidi Lang einen Hilfsbasar für das Waisenhaus auszurichten.

Ein leuchtendes Mahnkreuz, an dem jede Minute ein Licht für einen Aidstoten entzündet wurde, war in der Eingangshalle aufgebaut worden, an den Ständen gab es allerlei gebastelte und gemalte weihnachtliche Accessoires und Produkte aus dem Eine-Welt-Laden. Dazu wurde die Bewirtung selbst in die Hand genommen. Der Unterstufenchor und das moderne Ensemble unter der Leitung von Heidi Kristl unterhielten musikalisch. Scharen von Eltern informierten sich und kauften beim Basar, so dass am Schluss die Ausrichter stolz vermelden konnten: 1500 Euro für das Aidswaisenhaus erwirtschaftet. Dazu kommen noch Teile des Erlöses aus dem Weihnachtskonzert.
Einen Beitrag zu der Aktion hat auch die Klasse 1b der in Nottau untergebrachten Schüler der Grundschule Obernzell erbracht: Sie hatten gesammelt und steuerten das Ergebnis von 65 Euro bei.


Die Initiatoren und Helfer beim „Aids-Basar“ freuen sich

über das tolle Ergebnis von 1500 Euro. (Foto: Pree)