Presseartikel

aktualisiert am 29.11.2006


 

Artikel vom 29.11.2006 PNP

 

Gymnasiasten zu Besuch im Finanzministerium

 

Die Schüler des Gymnasiums Untergriesbach mit

Staatssekretär Franz Meyer (Mitte) und Direktor Helmut Böhm (links)

Untergriesbach (red). Einblick in den Aufgabenbereich des Ministeriums und Informationen aus erster Hand erhofften sich die Teilnehmer des Wahlkurses "Politik und Zeitgeschichte" des Gymnasiums Untergriesbach von der Fahrt nach München. Im Rahmen des Projekts "Lernort Staatsregierung" besuchten sie mit Direktor Helmut Böhm und Ulrich Grabitzky das Finanzministerium und hatten Glück. 

Nach ausführlichen Erklärungen über Organisationsstruktur und Aufgaben dieses Ressorts ergab sich Gelegenheit zu einem Gespräch mit Staatssekretär Franz Meyer.

Er nahm sich mehr als doppelt so viel Zeit wie vorgesehen und beantwortete lebendig und ausführlich alle Fragen der Schüler zum Staatshaushalt, zum Steuersystem und zum Tagesablauf eines Kabinettsmitglieds. 

Nachmittags erhielten die Schüler noch eine Führung durch die Staatskanzlei und konnten dabei auch den Kabinettssaal besichtigen.