Presseartikel

aktualisiert am 25.11.2006


Artikel vom 25.11.2006 PNP

 

Zwillinge zeigen "filmreife" Leistung

Die Gymnasiasten Benjamin und Stefan Ramirez 

siegen bei landesweitem Schulwettbewerb.

 

 

Zwillinge, die nicht zu schlagen sind: Die "crossmedia"-Preisträger Benjamin (2.v.l.) und Stefan Ramirez vom Gymnasium Untergriesbach wurden für ihre Filme "Photo" und "Paperworks" ausgezeichnet. Platz eins und 800 Euro von der LBS gab es für Benjamin, Platz zwei und 600 Euro bekommt Stefan (rechts). Es gratulierten LBS-Pressesprecher Joachim Klein (l.) und Georg Spöttl vom Kultusministerium. (Foto: Stiller)


Untergriesbach (red). Die beiden Sieger sind stolz, ihre Schule natürlich auch. Die Zwillinge Benjamin und Stefan Ramirez (17) vom Gymnasium Untergriesbach haben als begeisterte Filmemacher die Plätze 1 und 2 beim landesweiten Medienwettbewerb "crossmedia 2006" geschafft - und zwar in der Sparte "Movie". Den Wettbewerb veranstaltet jedes Jahr die Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien im Auftrag des Kultusministeriums zusammen mit der LBS Bayern. Teilnehmen können Schüler aller Schularten. Die Konkurrenz ist dementsprechend groß. In Videos, grafischen Layouts, auf CD-Roms, DVDs oder Websites bearbeiten die Jugendlichen schulische, gesellschaftliche oder persönliche Themen und beweisen, wie sie spielerisch und fantasievoll, aber auch vor allem kompetent mit den neuen Medien umzugehen verstehen.

Jury zeigt sich beeindruckt


Das Gymnasium Untergriesbach kann sich erneut über die Zwillinge freuen. Nach ihrem gemeinsamen Sieg in der Sparte Movie bei "crossmedia" im letzten Jahr traten sie diesmal getrennt an - wieder unterstützt von ihrer Lehrerin Brigitte Friedrich - und holten sich die ersten beiden Plätze.

 Dabei hatte "Photo" von Benjamin die Nase vorn. Platz 1 und 800 Euro gingen an ihn. Die Jury war begeistert: "Mit dem Schnitt am Rhythmus der Musik ist der Film ein Spiel mit Perspektive, Raumwahrnehmung, Desorientierung in passender reduzierter Farbigkeit des Dämmerlichts. Verschiedene Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen sind adäquat verwendet und geschickt eingesetzt." 

Diesmal knapp geschlagen, aber dicht auf den Fersen, war sein Bruder Stefan mit "Paperworks", einer Mischung aus realem Film und Animation, was der Jury viel Lob entlockte: "Der banale profane Hintergrund der Kücheneinrichtung einer Familie als Schauplatz kommunikativer Grausamkeiten gesellschaftlichen Miteinanders wird in virtuoser Manier als digital verfremdete Real-Stoptrick-Animation in einem Pop-up-Buch erzählt." Das war für ihn Platz 2 und 600 Euro Preisgeld.


Preisgekrönte Filme im Internet zu sehen


Neben ihren Siegerschecks erhielten die Schülerinnen und Schüler bei der Preisverleihung die Gelegenheit, ihre Arbeiten vor großem Publikum zu präsentieren. 

Dabei stand ihnen mit Bayern-3-Moderator Markus Othmer ein Medienprofi zur Seite. Die beiden Filme "Photo" und "Paperworks" sind gemeinsam mit allen anderen Wettbewerbsbeiträgen demnächst unter www.crossmedia-festival.de abrufbar. 

 

Mit 126 Einreichungen verzeichnete "crossmedia 2006" erneut eine hohe Teilnehmerzahl, auch wenn sich das G8 und gekürzte Wahlunterrichtsstunden bemerkbar machen. Neben Schulen, die immer wieder am jährlich stattfindenden Wettbewerb teilnehmen, registrieren die Veranstalter in den letzten Jahren einen erfreulichen Trend: Immer mehr Schulen fördern den Einsatz von Computern im Unterricht und trauen sich zu, mit ihren Arbeiten die Herausforderung eines Vergleichs anzunehmen.