Presseartikel

aktualisiert am 25.11.2006


Artikel vom 25.11.2006 PNP

Tatort Gymnasium: Krimi mit Udo Wachtveitl

Lesung mit Musik

 

Untergriesbach (red). Mit einem besonderen Schmankerl kann das Gymnasium Untergriesbach am Donnerstag, 30. November, um 19.30 Uhr aufwarten: Der bekannte Schauspieler Udo Wachtveitl und sein "Mörderisches Bayern"-Team servieren ein kriminell gutes Krimispektakel mit Lesung und Musik. Udo Wachtveitl, die zentrale Figur von "Mörderisches Bayern“ und Sprecher des Abendes, ist bekannt als der bayerische "Tatort“-Kommissar Franz Leitmayr. In "Mörderisches Bayern“ gibt er jeder handelnden Person ihren eigenen Charakter. Heimlicher Star der Lesung ist aber die ungewöhnliche Musik. Intensiv und saukomisch der Sound des sizilianischen Posaunisten Sebastiano Tramontana, "Meister der Gleittöne“. Der Percussionist Erwin Rehling schlägt sanft, aber eindringlich, den programmatischen Bezug zum Text. Andreas Koll (Akkordeon), der Komponist dieser "mörderischen“ Klänge, fasst das Geschehen in obskure Quetsch-Laute. Die Zwischentexte zu "Mörderisches Bayern“, einer Textcollage aus den drei Kriminalromanen von Robert Hültner um den bayerischen Inspektor Paul Kajetan, liefert der Schauspieler Hans Kriss. Er ist durch einen Unfall auf einen Rollstuhl angewiesen und unterstützt deshalb das Ziel der Veranstalter, durch diesen Abend eine Behinderteneinrichtung zu fördern. 

Sepp Rauecker, der Organisator der Veranstaltungsreihe "Künstler im Gymnasium“ konnte durch gute Kontakte zu den Münchner "Tatort“-Kommissaren nach Miro Nemec und Michael Fitz nun auch mit Udo Wachtveitl den dritten im Bunde für eine Veranstaltung in dieser Region gewinnen. 

Dies wurde zusätzlich durch die Tatsache erleichtert, dass Udo Wachtveitls Vater in Wotzdorf bei Hauzenberg geboren wurde. Karten für diese Veranstaltung gibt es ab sofort bei den PNP-Geschäftsstellen und im Sekretariat des Untergriesbacher Gymnasiums (Tel. 08593/411).

Udo Wachtveitl gastiert am 30. November 

in Untergriesbach. (Foto: Rauecker)