Presseartikel

aktualisiert am 25.10.2006


Artikel vom 24.10.2006 PNP

 

Schüler malen sich ihr Bild von Europa

Landrat eröffnet Ausstellung mit preisgekrönten Arbeiten – Gymnasium Untergriesbach gewinnt den Wettbewerb

Im Foyer des Landratsamtes zeigen die Gymnasiasten ihre Kunstwerke (von links): Elke Salzinger, Schulleiter Dr. Helmut Böhm, Euregio-Geschäftsführer Kaspar Sammer, Schirmherr Gerhard Sabathil, Landrat Hanns Dorfner und Stefan Ramirez. (Foto: Geisler)


Von Stefanie Lade

Passau. Das Gymnasium Untergriesbach ist Gewinner des Schulwettbewerbs "Europäischer Frühling 2000". Landrat Hanns Dorfner eröffnete gestern die Ausstellung mit beeindruckenden Bildern der Schüler, die im Rahmen der Aktion entstanden sind. Knapp 160 Beiträge wurden für den Europa-Wettbewerb eingereicht.

Mitgemacht haben Schulgruppen aus Deutschland, Österreich und Tschechien – das macht den Wettbewerb zu einem internationalen Ereignis. "Das ist für unsere Dreiländerregion eigentlich gar nicht ungewöhnlich, sondern eher typisch", erläuterte Dorfner in seiner Eröffnungsrede.

 

Dr. Gerhard Sabathil ist als Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland der Schirmherr des Wettbewerbs. Die Grundlagen für mündige Bürger Europas müsse man bereits in der Schule legen, erklärte er.

Außerdem sollte bereits im Unterricht mehr auf die Geschichte und Bedeutung Europas eingegangen werden. Er zitierte bei seinem Grußwort den ersten deutschen Bundespräsidenten Theodor Heuss, um die Grundwerte Europas zu beschreiben: "Europa ist auf drei Hügeln gebaut. Golgota steht für Frieden, die Akropolis für Demokratie und das Kapitol in Rom für die Rechtsstaatlichkeit."

"An unserer Schule legen wir Wert darauf, dass die Schüler von Mensch zu Mensch lernen, das ist besser als reines Buchwissen", meint Schulleiter Dr. Helmut Böhm vom Gymnasium Untergriesbach. Deshalb beteiligte sich die Schule auch an diesem Wettbewerb. Und förderte den regen Kontakt zu vielen Schulen im Ausland.

 

Die Bilder und weitere Kunstwerke sind noch bis zum Freitag, 20. November im Foyer des Landratsamtes zu den üblichen Öffnungszeiten ausgestellt.

Der Geschäftsführer der "Euregio Bayerischer Wald/Böhmerwald/Unterer Inn", Kaspar Sammer, stellte die Fragen vor, welche an die Schüler zum Thema Europa gestellt wurden und gleichzeitig zu kreativen Ideen verhelfen sollten: "1. Was erwarte ich als Europabürger? 2. Wie sehe ich die weitere Entwicklung? 3. Warum ist Europa für mich wichtig?"

 

Ihre persönlichen Antworten darauf stellten Stefan Ramirez und Elke Salzinger (beide 11. Klasse) in Form von Bilder dar.

 Außerdem lieferten sie gleich selbst die Interpretation dazu. Der Schüler zeigt in seinem Bild Europa, wie es von der Geschichte in die ungewisse Zukunft blickt.

 

Elke Salzinger zu ihrem Bild: "Es zeigt durch die verschiedenen Augen die vielen Nationen von Europa. Zugleich auch die unterschiedlichen Hoffnungen und Ängste." Von den Beiträgen zeigte sich die Gäste sehr beeindruckt.