Presseartikel

aktualisiert am 21.10.2006


Artikel vom 21.10.2006 PNP

 

Vier Schülerinnen machen ausgezeichnete Musik


Gymnasium Untergriesbach verleiht den Robert-Muthmann-Preis an Lena Seitz, Christina, Magdalena und Susanna Pöschl

 

Die vier Musikerinnen Christina Pöschl (v.l.), Lena Seitz, Magdalena und Susanna Pöschl freuten sich über den Preis. Ihnen gratulierten Schulleiter Dr. Helmut Böhm, Robert Muthmann und seine Frau Hermine sowie stellvertretender Landrat und Alt-Bürgermeister Günther Kohl. (Foto: Geisler)


Untergriesbach. Ein beeindruckendes Können im Bereich der Musik zeigen Lena Seitz sowie die drei Schwestern Christina, Magdalena und Susanna Pöschl vom Gymnasium Untergriesbach. Dafür verlieh ihnen die Schule jetzt den Robert-Muthmann-Preis 2006.
Schulleiter Dr. Helmut Böhm zeigte sich sehr erfreut darüber, diesen Preis heuer zum achten Mal vergeben zu dürfen. "Nun braucht man aber für einen Preis, soll er regelmäßig verliehen werden, eine gewisse Form", erklärte der Oberstudiendirektor zur Entstehung, "zunächst eine Finanzquelle, dann einen Namen." Insbesondere der Name soll eine besondere, einmalige und charakteristische Verbindung zur Schule haben. Für das Gymnasium Untergriesbach ist dies Robert Muthmann. Der ehemalige Landrat des Alt-Landkreises Wegscheid ist der Gründer des Gymnasiums Untergriesbach.
Dieses Jahr ging der Preis an die vier Musikerinnen. "Erstens haben sie ein sehr beachtliches Können. Zweitens stellen sie dieses seit Jahren auch in den Dienst der Schule", lobte der Schulleiter.

"Dieser Preis ist eine ideelle und materielle Auszeichnung. Beides gehört heutzutage zusammen", sagte der Vorsitzende des Fördervereins, stellvertretender Landrat und Alt-Bürgermeister Günther Kohl bei der Preisübergabe.
Ausgezeichnet wurde Lena Seitz (K13) aus Obernzell. Seit dem sechsten Lebensjahr hat sie Klavier- und Blockflötenunterricht und seit 1998 Querflötenunterricht an der Kreismusikschule. Seit 1996 erhält sie ebenfalls eine Gesangsausbildung. Vor allem darin beweist sie großes musikalisches Talent. Die Sopranistin erhielt bereits verschiedene Preise bei "Jugend musiziert", im Jahr 2005 den ersten Platz im Sologesang.
Die drei weiteren Urkunden gingen an die Geschwister Pöschl.
Susanna (10b), Christina und Magdalena (beide K12). Sie kommen aus Oberkappel in Oberösterreich. "Die Geschwister sind wegen ihres Talents und ihres musikalischen Engagements ein Begriff im musikalischen Leben unserer Schule", betonte Dr. Böhm in seiner Laudatio. Alle drei spielen seit dem achten Lebensjahr Klavier.

Magdalena beherrscht dazu noch Orgel und Violine, Susanna spielt auch Violoncello. Die in der Preisverleihung aufgeführte "Elegie" hat Christina selbst komponiert.

In ihrer Dankesrede sagten die Preisträgerinnen: "Wir hoffen, das Bild von würdigen Preisträgern in den Augen von Robert Muthmann zu sein." Ihr Dank galt ebenfalls den Lehrern und Eltern, die ihr Talent erkannt haben und seither fördern. Das Preisgeld wollen sie in ihre musikalische Ausbildung stecken.
Dieser Schulpreis soll für die Preisträger eine Anerkennung für ihr bisheriges Wirken sein und sie aber auch zum weiteren Engagement in der Musik inspirieren. Dr. Helmut Böhm dazu: "Auch in den kommenden Jahren wollen und werden wir den Robert-Muthmann-Preis verleihen."